Über mich:

 

Mein Name ist Birgit Kaufmann. In meiner Jugend absolvierte ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau und habe diese Tätigkeit viele Jahre ausgeführt.

 

Meine Liebe zu Tieren und auch der Wunsch, einen eigenen Hund zu halten führt bis in meine Kindheit zurück. Viele Jahre begleiteten mich meine zwei Kater Sam und Charly. Durch sie und aus eigenen Erfahrungen, dass die Schulmedizin nicht immer die Ursachen behandelt, habe ich mich 2006 entschieden, eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei der Natura Medica in Ratingen zu absolvieren. Spezialisiert habe ich mich dann in der klassischen Veterinärhomöopathie.  

Neben diesen Ausbildungen machte ich ein 3-jähriges Praktikum in der tierärztlichen Praxis für Kleintiere Dr. med. Edda Hoffmann & Stefanie Metzger in Erkrath.

Nun wurde es Zeit, mir meinen Traum vom eigenen Hund zu erfüllen, aber auch denen zu helfen, die mit dem Verhalten Ihres Hundes ein Problem haben. 

Um Hunde besser verstehen zu können, und da es mir ein Anliegen ist, Hunde gewaltfrei und artgerecht zu erziehen, absolvierte ich meine Ausbildung zur zertifizierten Promblemhundetherapeutin nach S.D.T.S.® (Speechless Dogtraining System) und zur zertifizierten Ernährungsberaterin "Fachrichtung Hund" beim Ausbildungsinstitut Hundewelten.

 

Eine weitere Ausbildung zur "Hundetrainerin" absolvierte ich bei Ziemer & Falke. 

Meine Ausbildungen:

  • Hundetrainerin - Ziemer & Falke
  • Problemhundetherapeutin - Hundewelten
  • Ernährungsberaterin "Fachrichtung Hund" - Hundewelten
  • Tierheilparktikerin - Natura Medica
  • klassische Veterinähomöopathie - BTB